Beiträge
10 Jahre Abi 2000 Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 23. August 2010 um 15:07 Uhr

A bissel Spaß muss(te) sein – 10 Jahre Abi 2000

10 Jahre hatten sich die meisten nicht mehr gesehen, aber wieder erkannt haben sich alle. Am Samstag, dem 12. Juni 2010 trafen sich ca. 40 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2000 im Foyer des Gymnasiums im Kannenbäckerland. Auch der ehemalige Schulleiter Herr Dr. Stein war zugegen und begrüßte jeden der Gäste persönlich.
Nach einem Gläschen Sekt und lockeren Gesprächen über Werdegänge, Familienstand und alter Erinnerungen wurde es dann für zwei Stunden doch noch ernst: Deutsch und Erdkunde standen auf dem Programm! Und so drückten neben Herrn Ferrari und Frau Joppich alle Ehemaligen noch einmal gemeinsam die Schulbank.
In der ersten Stunde wurde bei Herrn Dombek anhand von Gottfried Benns Gedicht „Schöne Jugend“ über die Feinheiten der Sprache und die unterschiedlichen Assoziationen, die Worte auf Grund unterschiedlicher Lebenserfahrungen erzeugen können, gesprochen.
Nach der kleinen Pause konnte Herr Otto bei einer Erdkundestunde zum Thema Afrika feststellen, dass die in die Jahre gekommenen Schüler zwar einige Hilfestellungen bei Geografiefragen zum schwarzen Kontinent brauchten, ihr Wissen jedoch nicht gänzlich verloren hatten. Welches (Un-) Wissen man noch vor 10 Jahren hatte, wurde der Truppe dann mit der Ausgabe der Abiturarbeiten klar, „das stimmt doch!“, „wie kann man nur so bewerten!“, „hab ich das wirklich nicht gewusst?“ sind nur einige Sätze, die im Klassenzimmer zu hören waren.
Auf die harte Paukerei folgte dann das Vergnügen und man brach auf zum Café Libre, wo Herr Bast, Herr Wiederstein, Herr Röhrig und ein leckeres Buffet warteten. Bis tief in die Nacht wurde gequatscht, gegessen und getrunken und man kann sicher sein, dass sich der Jahrgang schon auf die nächste Zusammenkunft freut!
Einen besonderen Dank möchte der Jahrgang an dieser Stelle noch einmal an Herrn Dombek, Herrn Otto und die ehemaligen Lehrer richten. Die Gruppe hat es sehr gefreut, dass Sie sich an diesem Tage Zeit für uns genommen haben.

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 28. August 2010 um 16:33 Uhr
 
Abi-Jakrgang 2000 Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 27. März 2010 um 17:27 Uhr

Lieber Abijahrgang 2000,

unser 10jähriges Abiturjubiläum steht an! Daher möchten wir euch zu einem gemeinsamen Treffen einladen und zwar am

Samstag, dem 12. Juni 2010, in Höhr-Grenzhausen

PROGRAMM

Für Nachmittag und Abend haben wir uns ein Programm ausgedacht, im Detail:

  • 15:30 Uhr, im Foyer des Gymnasiums, Sektempfang
  • 16:30 Uhr, Gymnasium, „Wir drücken noch einmal gemeinsam die Schulbank“:
  • 1. Stunde: Französisch mit Herrn Görgen
  • 2. Stunde: Erdkunde mit Herrn Otto

(Mal sehen, wie viel Schulstoff bei uns so hängen geblieben ist J)

  • 18:00 Uhr, Gymnasium, Erhalt der alten Abi-Arbeiten (danach werden diese vernichtet – das ist also unsere letzte Chance)
  • Danach im Café Libre; für das leibliche Wohl getreu dem Motto „Viva L’Espana!“ ist gesorgt.

Einige Lehrer(Innen) haben sich bereits für unser Treffen angekündigt – es wird somit viel Gelegenheit zum Erinnern und Klönen geben!

Für nähere Informationen zur Anmeldung und die ‚offizielle‘ Einladung schreibt einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 28. August 2010 um 16:32 Uhr
 
Einladung 84 er Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 03. Juni 2009 um 18:05 Uhr
Liebe 84er,
 
unser großes Jubiläumstreffen am 27. Juni rückt langsam näher und wir freuen uns riesig auf das Wiedersehen. Gerade dabei, die letzten organisatorischen Details in Angriff zu nehmen, möchten wir Euch frühzeitig über den aktuellen Stand informieren und gleichzeitig um Anmeldung bitten.

Für den Programmpunkt am frühen Nachmittag in der Schule planen wir einen Sektempfang ab 15:00 im Foyer des Gymnasiums, den Eingang findet Ihr unterhalb des früheren Realschulgebäudes. Ein offizieller Teil soll pünktlich um 15:15 Uhr beginnen, dazu jedoch später mehr, da die Planungen hier noch laufen.

Im Anschluss geht es zum Bahnhof Grenzau, wo wir Buffet und Partyraum organisiert haben. Diejenigen unter Euch, die sich auch heute noch gut zu Fuß fühlen, können schon auf dem etwa 40 Minuten dauernden Fußweg über alte Zeiten klönen. Wer lieber mit dem Auto fahren möchte, kann den Bahnhof kurz vor Alsbach nicht übersehen. Hinweise zur Anfahrt finden sich unter www.bahnhofgrenzau.de.

Zur Anmeldung überweist bitte 25 Euro bis zum 29. Mai auf das
 
Konto: 5510256481
BLZ: 500 105 17 (ING DiBa)
Kontoinhaber: Julia Staudt 
 
mit Angabe des Namens im Verwendungszweck. Darin enthalten sind das Buffet sowie der Sektempfang mit Snacks, lediglich die Getränke vor Ort müssen noch selbst beglichen werden.
Mit Eingang der Überweisung ist die Anmeldung verbindlich. Bitte antwortet uns auch, falls Ihr nicht kommen könnt, das erleichtert die Organisation.
 
Falls eine Übernachtung gewünscht ist, empfehlen wir
- Hotel Silicium http://www.hotel-silicium.de/ in unmittelbarer Nähe zur Schule oder
- Hotel Zugbrücke Grenzau http://www.zugbruecke.de/ unweit vom Bahnhof.

Wir freuen uns schon jetzt, möglichst viele von Euch und natürlich auch unsere Lehrer am 27. Juni wieder zu treffen. Sollte die Feier nur annähernd so schön werden wie unser 20-jähriges Jubiläumstreffen, wird sie uns bestimmt lange in guter Erinnerung bleiben!
 
Viele Grüße
Julia, Susanne, Frank, Georg, Markus
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Juni 2009 um 18:08 Uhr
 
Treffen der Ehemaligen Basketballer Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 12. Dezember 2008 um 14:59 Uhr

Treffen der Ehemaligen Basketballer am 23.12.2008, 18 h, Turnhalle, später bei Pino!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Gruß von Wolfgang Ferrari

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 12. Dezember 2008 um 15:07 Uhr
 
Umstellung Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 09. Oktober 2008 um 15:06 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

die Site wird auf ein Content Management System umgestellt. So können in Zukunft alle Mitglieder direkt auf der Site etwas veröffentlichen.

Folgende Schritte sind dazu nötig:

1. Registrieren - bitte mit dem richtigen Vor- und Nachname, denn es sollen nur Vereinsmitglieder Veröffentlichungen erstellen können. Wir müssen deshalb mit der Mitgliederliste abgleichen. Der Benutzername und das Passwort sind frei wählbar. Es muss eine gültige Email-Adresse angegeben werden.

2. Nach Erhalt der Bestätigungsmail mit dem enthaltenen Link aktivieren.

3. Im Menü auf der linken Seite anmelden. Als aktivierter und eingeloggter User erscheint im Menü der Eintrag " Beitrag einreichen", hier kann in einem Editor Text und Bild eingegeben werden. Oben rechts speichern nicht vergessen.

4. Abmeldung im Menü auf der linken Seite.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 10. Oktober 2008 um 18:11 Uhr