Artikel
Vorankündigung Mitgliederversammlung 2018 Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 18. Mai 2018 um 21:24 Uhr

Liebe Mitglieder,

die Vorbereitungen zur nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2018 laufen bereits auf Hochtouren. Dieses Jahr werden einige Änderungen ins Haus stehen, neben kleineren Formalien auch ein paar größere Themen. Ziel ist es, den Verein attraktiver und zukunftsfähig zu gestalten. Die Zusammenarbeit des Vereins mit dem Gymnasium im Kannenbäckerland ist dabei einer zentralen Aspekte.

Als Termin steht derzeit der Mittwoch, 12. September 2018 im Raum, eine Einladung wird noch rechtzeitig an die Mitglieder verschickt und auf der Homepage publiziert werden.

 
Vortragsreihe für Schüler, Lehrer, Eltern Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 28. August 2010 um 16:27 Uhr

171 Schülerinnen und Schüler hatten bis Ende des Jahres 1981 am Gymnasium im Kannenbäckerland bereits ihr Abitur gemacht, als sich im Januar 1982 ehemalige Schülerinnen und Schüler der noch jungen Schule (das Gymnasium wurde im Jahre 1974 gegründet) mit einigen Lehrern trafen, um den „Verein der Ehemaligen des Gymnasiums im Kannenbäckerland“ ins Leben zu rufen.

Hierzu konnte man in den damaligen Schulnachrichten lesen:

„Der Wunsch, die Beziehungen zur Schule und untereinander nicht abreißen zu lassen, sondern zu erhalten und zu vertiefen, führte zu dieser Initiative. Darüber hinaus setzt es sich der Verein zur Aufgabe, durch Studienberatung und andere geeignete Veranstaltungen sowie durch Bereitstellung von Geldbeträgen für Lehrmittel und ähnliches die schulischen Belange des Staatlichen Gymnasiums im Kannenbäckerland zu fördern.“

Da im Laufe der Jahre neben der Kontaktpflege der Ehemaligen mit ihrer alten Schule der Fördergedanke zunehmend bedeutsamer wurde und man den Verein für Eltern und außerschulische Partner öffnen wollte, wurde aus dem „Ehemaligen-Verein“ ein „Verein der Ehemaligen und Förderer des Gymnasiums im Kannenbäckerland“. Vor zwei Jahren hat es dann eine erneute Namensänderung gegeben, als man sich auf die Kurzform „Förderverein GiK“ einigte in der Hoffnung auf noch mehr Akzeptanz und Resonanz auf Elternseite.

Aufgabe des Fördervereins ist es, schulische Bildungs- und Erziehungsziele in ideeller und materieller Sicht zu fördern sowie die Kontakte und die Kommunikation der Mitglieder untereinander und zur Schule zu pflegen.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, neben den bewährten Aktivitäten eine Vortragsreihe für Schüler, Lehrer, Eltern und die interessierte Öffentlichkeit ins Leben zu rufen, bei der Ehemalige über ein Thema ihres Fachgebietes referieren.

Die Vortragsreihe wird von Herrn Dr. Elmar Gerharz eröffnet. Der 46jährige Höhr-Grenzhäuser ist außerplanmäßiger Professor für Urologie der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und praktiziert in Frankfurt und Schweinfurt. Nach seinem Abitur am Gymnasium im Kannenbäckerland studierte er als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes in Mainz und Texas Medizin. Er arbeitete an vier Universitätskliniken ( u.a. University College London und Great Ormond Street Hospital for Children) und war bis 2009 Geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie in Würzburg. Sein Vortrag, der am 28.Okober um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum unseres Gymnasiums stattfindet, trägt den Titel „Tanz der Elefanten – Medizin in Deutschland“ und wird harte Fakten und Amüsantes aus der Welt der „Halbgötter in Weiß“ mit Autobiographischem kombinieren.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 23. November 2013 um 15:25 Uhr
 
Geschichte Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 10. Oktober 2008 um 17:18 Uhr

Der Verein der Ehemaligen und Förderer des Gymnasiums im Kannenbäckerland besteht seit 1982. Er hat sich die materielle und ideelle Unterstützung des Schullebens zur Aufgabe gemacht. Dies geschieht durch persönlichen Einsatz bei unterrichts- oder schulbegleitenden Aktivitäten (Berufs- und Studienberatung) oder durch finanzielle Unterstützung (Dichterlesungen, Vorträgen, Konzerten, AGs, Exkursionen, Fahrten u.a.).

Da der Verein gemeinnützig ist, können die Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich geltend gemacht werden. Der Jahresbeitrag beträgt 15 Euro, für Auszubildende, Studierende sowie Wehr- und Zivildienstleistende 7,50.Euro.

Die 253 Mitglieder sind größtenteils Ehemalige, Eltern und Lehrer/innen. Natürlich kann auch jede/r andere Mitglied des Vereins werden. Im April 2008 hat sich der Verein durch eine Satzungsänderung weiter geöffnet. z. B. können jetzt auch Eltern Vorstandsmitglieder werden, der Verein führt den Kurznamen Förderverein Gik.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. Juni 2015 um 23:53 Uhr
 
Umstellung Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 09. Oktober 2008 um 15:06 Uhr

Liebe Vereinsmitglieder,

die Site ist nun auf ein Content Management System umgestellt und auf einem tauglichen Server gehostet. So können jetzt alle Mitglieder ohne großen Aufwand etwas auf der Site veröffentlichen. Desweiteren ist die Aktualität und Pflege der Site damit etwas einfacher und schneller.

Folgende Schritte sind dazu nötig:

1. Registrieren - bitte mit dem richtigen Vor- und Nachname (dieser erscheint später als Autor des Beitrags), denn es sollen nur Vereinsmitglieder Veröffentlichungen erstellen können. Wir müssen deshalb mit der Mitgliederliste abgleichen. Der Benutzername und das Passwort sind frei wählbar. Es muss eine gültige Email-Adresse angegeben werden.

2. Nach Erhalt der Bestätigungsmail bitte mit dem enthaltenen Link aktivieren. Die Aktivierung hat den Status des registrierten Users zur Folge. Nach manueller Prüfung der Daten findet eine Freischaltung auf den Status Autorin / Autor statt und es können eigene Beiträge veröffentlicht werden.

3. Im Menü auf der linken Seite anmelden. Als Autor und eingeloggter User erscheint im Menü der Eintrag " Beitrag einreichen", hier kann in einem Editor Text und Bild eingegeben werden. Im Editor oben rechts bitte das Speichern nicht vergessen.

4. Abmeldung im Menü auf der linken Seite.

Nach Einreichen mehrerer Beiträge kann das Freischalten auf den Status Publisher folgen. Die Beträge stehen dann ohne weitere Prüfung direkt online.

liebe Grüße

Bend Görlitz

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 25. Oktober 2008 um 11:11 Uhr
 
September 2008 Drucken
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, den 19. September 2008 um 01:00 Uhr

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder:
Achim Höber

Christoph Balkenhol

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 16. November 2008 um 15:06 Uhr
 
«StartZurück12WeiterEnde»

Seite 1 von 2