2006 Drucken
Geschrieben von: Administrator
Montag, den 02. Oktober 2006 um 01:00 Uhr
Der Abi-Jahrgang 1981 hat sein 25-jähriges begangen !
25 Jahre Abitur

Große Begeisterung herrschte beim Treffen „Ehemaliger“, die vor einem Vierteljahrhundert am Gymnasium im Kannenbäckerland (1981) ihr Abitur bestanden hatten. Etwa 40 Damen und Herren fanden sich in ihrer „alten“ Schule ein und erlebten frohe und besinnliche Stunden des Wiedersehens. Im Foyer erwartete sie eine kleine Foto-Ausstellung. Dokumente aus der Schulzeit regten zu vielen persönlichen Erinnerungen an. Nebenan im Aufenthaltsraum konnte man sich bei Speis und Trank stärken. Besondere „Renner“ des Tages waren dann auch die „ganz normalen Schulstunden“ in Physik, Musik und Deutsch, zu denen sich die „Ehemaligen“ bei ihren damaligen Fachlehrern einfanden. Manche geistes-, gesellschafts- und naturwissenschaftliche Kenntnisse wurden dabei aufgefrischt. Unvergesslich ist zum Beispiel, wie die Damen und Herren im Musiksaal ihre Blockflöten auspackten und gemeinsam „Alle Vögel sind schon da“ spielten, nachdem ein kluger „Mitschüler“ die entsprechenden Noten an die Tafel geschrieben hatte. Nach einem Sektumtrunk, dargereicht durch den Verein der Ehemaligen und Förderer in Person des stellv. Vorsitzenden Hans-Peter Korzilius, war ein weiterer Höhepunkt ein Film aus dem Jahre 1980, den ein „Ehemaliger“ vorführte und in dem man die damalige Schülerschaft und bestimmte Lehrerinnen und Lehrer in den durchaus noch recht beengten Räumlichkeiten schreiten, schreiben, argumentieren, arbeiten und lachen sah. Wie der frühere Schulleiter, so kamen auch noch weitere jetzige und ehemalige Mitglieder des Lehrerkollegiums zu dem abendlichen Beisammensein in eine gemütlichen Gaststube, wo der Abend harmonisch und fröhlich ausklang. Man freut sich auf das „nächste Mal“!
R. Schwickert & G. Lorenz
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 10. Oktober 2008 um 17:16 Uhr