Vortragsreihe des Fördervereins Drucken
Geschrieben von: Administrator
Donnerstag, den 10. November 2011 um 00:42 Uhr

Vortragsreihe des Fördervereins GiK

Ehemalige stellen sich vor“

geht in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, als Professor Dr. Gerharz die Zuhörer mit dem Thema „Tanz der Elefanten – Medizin in Deutschland“ in seinen Bann zog, freut sich der Förderverein des Gymnasiums im Kannenbäckerland, zum zweiten Vortrag einladen zu können.

Am Montag, den 21.11.2011 spricht um 19.30 im Mehrzweckraum des Gymnasiums Lufthansa-Flugkapitän Markus Sode über das Thema:

Luftverkehr heute und morgen

- Alltag und Abenteuer –

Unser diesjähriger Referent legte im Jahr 1982 das Abitur am Gymnasium im Kannenbäckerland ab.

Der schon in seiner Schulzeit passionierte Segelflieger entschied sich, das Hobby zum Beruf zu machen und studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Nach bestandenem Abschluss als Diplom-Ingenieur bewarb er sich bei der Lufthansa, die ihn in Bremen und Arizona zum Piloten ausbildete.

Seine Karriere als Linienpilot begann er 1991als erster Offizier (Copilot) auf dem Kurzstreckenflugzeug Boeing 737, ab 1996 auf dem Langstreckenmuster Boeing 747. Seit 2007 fliegt Markus Sode als Kapitän auf den Airbus-Langstreckenflugzeugen A340 und A330 im weltweiten Streckennetz der Lufthansa.

Sein Vortrag resümiert die vielen Aspekte der Fliegerei, die er im Laufe seiner Karriere kennen lernen konnte. Von technischen Innovationen über die individuellen Anforderungen an einen Piloten heute bis hin zu aktuellen Fragen des Umweltschutzes behandelt er spannende Fragen der Luftfahrt. Denn diese ist heute so vieles: wichtiger Arbeitgeber, technisches Wunderwerk und alltägliches Verkehrsmittel.

Doch wie sehr wir uns auch an die großen Flieger über uns gewöhnt haben, die Luftfahrt ist noch immer ein Bereich, in dem es spannende Herausforderungen und Momente zu meistern gilt. Markus Sode, der als Copilot und als Flugkapitän in seiner langen Karriere Routine und Abenteuer erlebt hat, wird uns in seinem Vortrag diese einzigartigen Erfahrungen zugänglich machen.

Schüler, Eltern, Ehemalige, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. November 2014 um 00:56 Uhr